Öffnungszeiten

Mo-Fr: 7:30 - 18:30 Uhr
Sa: 9:00 - 13:00 Uhr

 

Gesundheitsnews

Arthrose

Läufer im Vorteil

06.06.2018

Regelmäßiges Joggen wirkt sich nicht negativ auf die Gelenke aus, ergab eine Studie

Gute Nachricht für alle geübten Langstreckenläufer: Entgegen der weitverbreiteten Ansicht scheint das Hobby den Gelenken nicht zu schaden. Für eine Studie hatten Orthopäden der Universität Philadelphia (USA) 675 Marathonläufer befragt, die durchschnittlich 48 Jahre alt waren. Wie die Forscher im Journal of Bone and Joint Surgery schreiben, leiden 8,8 Prozent der aktiven Läufer an einer Knie- oder Hüftgelenkarthrose. Bei einem vergleichbaren Ausschnitt der US- Gesamtbevölkerung waren es mit 17,9 Prozent mehr als doppelt so viele. Eine mögliche Erklärung: Bei Läufern bildet sich mehr gelenkschützende Muskel-, Knochen- und Knorpelmasse.

 
06.06.2018, Bildnachweis: istock/svetikd